Transatlantische Freundschaften stärken: US-Konsul besucht Kreishaus
Am Dienstag begrüßte Landrat Jürgen Müller den US-Konsul für Wirtschaft und Politik Chapman G. Godbey im historischen Sitzungssaal des Kreishauses. Gemeinsam mit Mitgliedern des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises Herford – Quincy e.V. tauschte man sich intensiv über die transatlantische Freundschaft und Austauschprogramme zwischen Quincy und Herford aus.
🤝 Freundschaft über politische Ereignisse hinweg
„Insbesondere in diesen Zeiten, in denen es so viele internationale Spannungen und Konflikte gibt, ist es aus meiner Sicht umso wichtiger, Freundschaften wie die unsere zu pflegen“, betonte Landrat Jürgen Müller in seiner Begrüßung.
Er hob hervor, dass es essenziell sei, die enge Verbindung zwischen Quincy und Herford unabhängig von politischen Entwicklungen aufrechtzuerhalten und den Austausch zwischen den Menschen beider Städte zu fördern.
🏛️ Anerkennung für den Freundeskreis Herford-Quincy
Den Besuch von Chapman G. Godbey, der extra aus Düsseldorf angereist war, wertete Müller auch als Zeichen der Anerkennung für das langjährige Engagement des Freundeskreises Herford-Quincy e.V.. Dem stimmte der Konsul zu:
„Es ist nicht nur eine Freundschaft zwischen zwei Städten, es steckt noch so viel mehr dahinter.“ – Jan Ebmeier, Vorsitzender des Freundeskreises.
Langjährige Tradition der Städtefreundschaft
Bereits seit 1988 bestehen freundschaftliche Beziehungen zwischen dem Kreis Herford und Quincy. Seit der Gründung des Freundeskreises im Jahr 1993 unterstützt dieser aktiv Austauschprogramme – sowohl organisatorisch als auch finanziell.
Zu den bisherigen Initiativen zählen:
- 📚 Schüleraustausche zwischen Herford und Quincy
- ⚽ Besuche von Sportmannschaften
- 🎶 Kulturelle Programme, z. B. mit Musikgruppen der Quincy University
🌍 Internationale Verbindungen ausbauen
Landrat Jürgen Müller, der selbst 2018 in Quincy zu Gast war, erinnerte sich:
„Der Stolz und das Engagement der Menschen in Quincy hat mich besonders beeindruckt.“
Der Austausch soll auch in Zukunft weiter intensiviert werden, um die transatlantischen Beziehungen zwischen Herford und Quincy weiter zu stärken.
Quelle Text und Bild: Pressemitteilung des Kreises Herford, 30.01.2025

